Mit der Fähre ‚Fjord Cat‘ bin ich heute von Kristiansand zurück auf Dänemark gefahren. Die Fahrt mit diesem Katamaran war recht angenehm, es hat zwar ziemlich Bewegung (dadurch dass das Schiff nicht so gross ist und es sehr schnell fährt), aber auf eine angenehme Art.
Hinten vom Schiff zu schauen war recht spektakulär. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von rund 40 Knoten (~ 75 km/h) hinterlässt man entprechende Spuren auf dem Meer. Als wir dann in Aalborg angekommen sind, wartete ein Bus auf die Passagiere ohne Fahrzeug (nur eine Handvoll), der uns quer durch den Hafen zu einer anderen Fähre gefahren hat, dann wieder zu unserer Fähre. Nachdem wir nun schon fast eine halbe Stunde herum gefahren waren, kam dem Fahrer in Sinn, dass wir etwas zahlen sollten, falls wir zum Bahnhof wollten… Schlussendlich haben wir es dann endlich zum Bahnhof geschafft, allerdings zehn Minuten zu spät für den stündlichen Zug.
In Aalborg angekommen bin ich dann zu meiner Unterkunft. Diese liegt in einem Industriegebiet etwas abseits, und sieht aus wie ein Provisoriumscontainer. Ist aber noch recht gemütlich, und wie es bisher aussieht bin ich heute die einzige Person hier (es war nicht einmal jemand beim Check-In da, der Schlüssel lag einfach parat).