Interrail 2019: Oslo – Bergen

Heute fuhr ich mit dem Zug von Oslo nach Bergen. Diese Zugstrecke ist sehr bekannt für die grandiose Aussicht. Der Zug war komplett voll, selbst einige Tage vor Abfahrt konnte man keine Tickets mehr für diese Verbindung kaufen. Zum Glück hatte ich bereits einen Platz reserviert. Das Wetter wollte leider nicht so mitspielen und es war während der gesamten Fahrt stark bewölkt und zeitweise regnete es auch.

Der Beginn der Reise war noch nicht so spektakulär, etwas Wald und ab und zu ein Dorf. Nach einigen Stunden wurde es aber spannender. Regelmässig fuhren wir entlang von Seen, und man sah bemerkenswert wenige Häuser. Dann führte die Strecke in die Berge. Die höchste Station war Finse mit 1222 Metern über Meer. Die Landschaft erinnerte mich ein wenig an die Strecke über den Gotthardpass. Die Vegetation war recht karg, es gab keinerlei Bäume.

Sicht aus dem Zug

Anschliessend führte die Strecke wieder zurück auf Meereshöhe, die Bäume kamen langsam wieder zurück, und wir fuhren an weiteren Seen entlang. Auf dieser Seite gab es vermehrt Berge im Hintergrund und man merkte, dass man in einer anderen Region als Oslo angekommen war. Die Strecke war tatsächlich sehr sehenswert, auch wenn das Wetter nicht so mitgespielt hatte.

Schreibe einen Kommentar