Interrail 2019: Bergen Tag 3

Aussicht vom Sandvikspilen

Heute ging es wieder einmal „in die Berge“. Von Bergen aus gibt es eine Treppe (Stoltzekleiven) auf den Sandvikspilen, von wo aus man eine wunderbare Aussicht über Bergen und die Fjorde hat. Doch diese „Treppe“ hat es in sich, mit rund 330 Höhemetern und über 800 Tritten. Die Anstrengung lohnt sich aber definitiv.

Aussicht vom Sandvikspilen

Weiter ging es zum Fløyen, ein bekannter Aussichtspunkt überhalb von Bergen. Doch zuerst machte ich noch einen kleinen Umweg nördlich um den Storevatnet, einem See. Während der direkte Weg im Süden des Sees nur rund 700 Meter lang ist und man dafür etwa 10 Minuten benötigt, hatte ich für den Umweg rund zwei Stunden (für ca. 2.7 Kilometer). Der Weg war recht anspruchsvoll, aber trotzdem angenehm zu gehen. Die Landschaft und Aussicht auf dem Umweg waren wie gewohnt sehr schön.

Auf dem Weg nach Fløyen

Nach diesem Umweg ging ich weiter zum Fløyen. Wie auf dem Sandvikspilen hatte man auch von hier aus eine schöne Aussicht auf die Stadt Bergen, nur mit dem Unterschied, dass hier eine Unmenge an Touristen und auch Einheimischen anzutreffen waren. Liegt wahrscheinlich daran, dass ein Bähnchen nach oben fährt…

Schreibe einen Kommentar