Interrail 2019: Stavanger Tag 3

Für den heutigen Tag war Regen angesagt, weshalb ich keine grossen Pläne hatte. Doch wie bisher fast immer wenn Regen angesagt war, hat es dann schlussendlich nur ganz kurz geregnet. Ausnahmsweise bin ich heute einmal in ein Museum gegangen: das ’norsk oljemuseum‘ (Ölmuseum). Durch die Förderung von Öl vor der Küste Norwegens hatte das Land in den vergangenen 50 Jahren ein beträchtliches Einkommen erwirtschaftet und einen grossen Wirtschaftszweig aufgebaut. Das Museum beleuchtet die Geschichte der Ölförderung in Norwegen und zeigt auch, wie das Öl gefördert wird. Seit kurzem hat das Museum auch eine Ausstellung zum Thema Klimawandel. Unter anderem wird aufgezeigt, welche Massnahmen Norwegen diesbezüglich getroffen hat. Dies beinhaltet unter anderem starke Ziele bezüglich der Treibhausgasemissionen von einigen grossen Städten, hohe Steuern auf CO2, aber auch die Förderung von Elektroautos. Gerade der letzte Punkt ist stark bemerkbar, wenn man sich die Autos auf den Strassen anschaut, gefühlt fast die Hälfte sind bereits elektrisch betrieben. Und der Anteil an Teslas auf den Strassen ist nicht zu übersehen.

Modell der Statfjord-B Plattform

Schreibe einen Kommentar