Interrail 2019: Stavanger Tag 2

Das Ziel heute war der Leuchtturm bei Tunge (Tungenes fyr). Doch leider verlief das Ganze nicht wie geplant… Mit dem Bus fuhr ich zunächst nach Randaberg, was ohne Probleme verlief. Von dort sollte ein Bus nach Tunge fahren. Dieser fährt jedoch sehr unregelmässig und nur etwa vier Mal pro Tag. Google Maps schlug mir eine Verbindung vor, bei der ich den letzten Kilometer noch zu Fuss gehen müsste. Dieser Bus fuhr jedoch erst rund eine halbe Stunde später, also wartete ich. Wie sich jedoch herausstellte, fuhr der Bus an dieser Haltestelle in die andere Richtung und ich wartete entsprechend auf der falschen Strassenseite. Doch sowohl der ausgehängte Fahrplan wie auch Google Maps waren sich einig, dass ich eigentlich auf der korrekten Seite war… Jedenfalls hätte ich dann über eine Stunde auf den nächsten Bus (nach Google Maps) warten müssen. Ich wollte sowieso eine der beiden Richtungen zu Fuss gehen, also lief ich los. Der Hinweg war rund 6 Kilometer lang, in sehr schöner Landschaft.

Tunge

In Tunge angekommen konsultierte ich sowohl den ausgehängten Fahrplan wie auch Google Maps, wann der letzte Bus zurück fährt. Beide waren sich einig, so bin ich zum Leuchtturm gegangen und zur entsprechenden Zeit wieder zurück gekommen. Die angegebene Zeit kam und ging, doch es war kein Bus zu sehen. Wie sich herausstellte, kam der ausgehängte Fahrplan mit einem kleinen Hinweis, dass der Bus nur während der Schulzeit fährt. Und dies für alle vier Busse von heute. Google Maps behauptete zwar trotzdem, dass ein Bus hätte fahren sollen, aber naja. Mir blieb also nichts anderes übrig, als wieder zu Fuss zurück zu laufen. Weitere rund 4 Kilometer. Schlussendlich bin ich fast doppelt so weit gelaufen wie eigentlich geplant… Was ich dabei gelernt habe ist hauptsächlich, dass momentan in Norwegen anscheinend keine Schulzeit ist ;).

Schreibe einen Kommentar