Ludum Dare 29

Dieses Wochenende habe ich das erste mal an einem Ludum Dare teilgenommen (Das ist ein regelmässig online stattfindender Game Jam; http://www.ludumdare.com/compo). Und es hat enorm Spass gemacht. Solch ein „Wettbewerb“ gibt einem nochmals zusätzliche Motivation zu arbeiten. Dadurch dass er nur 48 Stunden dauert (und ich davon erst noch nur 10 Stunden arbeiten konnte), muss man sich auf etwas kleines bzw. auf einen Prototypen beschränken. Doch dadurch kommt man auf ganz neue Ideen, die eventuell später weiterverarbeitet werden. Auch genial finde ich die anschliessende Rating-Phase, bei der alle, die Spiele eingereicht haben, andere Spiele spielen, bewerten und kommentieren. Durch eine geschickte Sortierung anhand von vergebenen sowie erhaltenen Bewertungen erhalten alle Spiele eine angemessene Beachtung (es sind immerhin rund 2000 Spiele). Dadurch erhält man wertvolle Rückmeldungen zum eigenen Spiel von anderen Spieleentwicklern und man sieht sein Projekt in einem völlig anderen Licht und erhält interessante Verbesserungsvorschläge.

Mein eingereichtes Spiel mit dem kreativen Titel LD29 findet sich hier.

Schreibe einen Kommentar